Warum getreidefrei füttern

Warum getreidefrei füttern


Warum getreidefrei füttern
Hunde sind Allesfresser und können somit, entgegen einer weitverbreiteten Meinung, auch Kohlenhydrate gut verdauen.

Bevor Hunde gezähmt und zu Haustieren wurden, fraßen sie vorwiegend Fleisch – Mäuse, Hasen oder auch Vögel – sowie Obst, Gemüse und Gräser. Heutzutage fressen die meisten entweder Nass- oder Trockenfutter, oder eine Mischung aus beiden. Für gewöhnlich sind darin eine Soße und Zutaten wie Fleisch, Gemüse und diverse Getreidesorten, darunter Weizen, Roggen oder Gerste, enthalten. Da wir den Nährstoffbedarf von Hunden aber immer besser verstehen, entwickelt sich auch das Futter immer weiter.

Mehr Menschen als je zuvor entscheiden sich inzwischen für eine getreidefreie Ernährung. Zum einen aufgrund des gesundheitlichen Nutzens. Zum anderen, um eine mögliche Unverträglichkeit zu vermeiden, die Tier und Besitzer belasten kann. Getreidefreies Hundefutter verzichtet komplett auf Getreide jeglicher Art und enthält stattdessen Gemüse wie Karotten oder Kartoffeln. Obwohl Hunde Getreide leicht verdauen können, kann sich der Verzicht darauf, in vielerlei Hinsicht positiv auswirken.

Zahlreiche Besitzer, die James Wellbeloved füttern, haben festgestellt, dass ihre Hunde den Geschmack von getreidefreien Rezepturen sogar bevorzugen. Lies weiter, um herauszufinden, warum es sich auch für dich lohnen kann, auf James Wellbeloved Grain Free umzusteigen.

Unverträglichkeiten bei Hunden


Genau wie Menschen können auch Hunde gegen bestimmte Futtermittel allergisch sein oder diese nicht vertragen – darunter Rind, Milch oder Molkereiprodukte und in äußerst seltenen Fällen Getreide.

Folgendes sind Anzeichen, dass dein Welpe eine Unverträglichkeit hat:


Erbrechen
Husten
entzündete oder juckende Haut
Verdauungsprobleme wie Blähungen
Haarausfall
Wenn dein Hund eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, ist es wichtig, das ärztlich abzuklären. Wird dabei eine Allergie oder Unverträglichkeit festgestellt, solltest du die Ernährung deines Hundes entsprechend umstellen. Der Tierarzt kann dir empfehlen, welches Futter am besten für die Bedürfnisse deines Hundes geeignet ist.

Allergien gegen Futtermittel können in jedem Alter auftreten. Manche Hunde entwickeln sie sogar erst nach Jahren, ohne davor je Probleme gehabt zu haben. Manche Rassen neigen eher zu Unverträglichkeiten als andere, so auch Cockerspaniel, Irish Setter, Schäferhunde und West Highland Terrier. Die beste Lösung besteht meist darin, komplett auf das Probleme verursachende Futtermittel zu verzichten.
JWB Dog
Die Vorteile von James Wellbeloveds getreidefreier Rezeptur

Bei James Wellbeloved setzen wir auf sorgfältig ausgewählte, natürliche Zutaten, um die Gesundheit und das Wohlbefinden deines vierbeinigen Begleiters optimal zu unterstützen.

Unser Hundefutter ist von Natur aus hypoallergen, frei von künstlichen Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen und strotzt nur so vor wirkungsvollen, natürlichen Antioxidantien. Es enthält weder Rind noch Schweinefleisch, Soja, Weizen, Milchprodukte oder Eier. Zufriedene Kunden berichten sogar, dass James Wellbeloved sich hervorragend für wählerische Hunde eignet!

Ebenso wichtig ist uns bei James Wellbeloved, Futter anzubieten, das bestens auf die verschieden großen Hunderassen und ihre Lebensabschnitte abgestimmt ist. Unser Nass- und Trockenfutter gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Fisch oder Pute, ohne Getreide oder auch mit Reis, und enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralien, die Hunde brauchen.

Wenn du deinen Welpen gerne auf getreidefreies Futter umstellen möchtest, ist James Wellbeloved eine hervorragende Wahl. Im nächsten Abschnitt erfährst du, welche Vorteile eine getreidefreie Ernährung sonst noch haben kann.


Gesundes Fell


Glänzendes Fell ist eines der offensichtlichsten Anzeichen, dass dein Hund gesund ist. Unsere getreidefreie Rezeptur James Wellbeloved Grain Free enthält Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sowie Fette aus Sonnenblumen-, Leinsamen- und Fischöl, damit das Fell deines Hundes so gesund wie möglich bleibt. Die Fettsäuren sind auch in allen anderen Rezepturen enthalten.

Eine gesunde Verdauung


Viele Hundebesitzer kennen das Problem: ein verstimmter Magen ist für alle Beteiligten unangenehm. Deshalb enthält die getreidefreie Rezeptur von James Wellbeloved wertvolle Inhaltsstoffe: Yucca-Extrakt für einen härteren Kot, der weniger riecht, Präbiotika und Chicorée-Inulin zur Unterstützung der Darmflora sowie ein ausgewogenes Maß an Ballaststoffen für einen ruhigen Magen und eine gute Verdauung.

Dieselben Zutaten sind auch in allen anderen Rezepturen zu finden. James Wellbeloved Small Breed Grain Free enthält zudem Cranberry-Extrakt, um die Blasenfunktion kleiner Hunde zu unterstützen.

Herz und Gelenke
Seit Neustem wird vermutet, dass eine Ernährung ohne Getreide bei Hunden Herzprobleme begünstigt, was aber durch einen höheren Anteil an Taurin wieder ausgeglichen werden kann. Taurin hat viele Funktionen. Es stärkt den Herzmuskel und beugt Muskeldegeneration vor und ist in Fleisch und Milchprodukten enthalten, aber nicht in Getreide oder Hülsenfrüchten.

Die Rezepturen von James Wellbeloved Grain Free basieren nicht auf Hülsenfrüchten, sondern verwenden statt Getreide eine Mischung aus Kartoffeln und Erbsen. Für ein gesundes Hundeherz enthält James Wellbeloved Grain Free zudem Taurin, Glucosamin, Chondroitin und Kräuter, die zusammen Herz und Gelenke deines Hundes schützen.

Gesunde Zähne

Getreidefreie Snacks

Zur Belohnung oder als kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag hat James Wellbeloved auch leckere Snacks ohne Getreide im Sortiment. Die Leckerlis sind von Natur aus hypoallergen, liefern Energie und enthalten natürliche Pektine sowie das Antioxidans Lycopin aus dem Fleisch und der Schale von Tomaten – also ein rundum gesunder und schmackhafter Snack für zwischendurch. Die natürlichen, frischen Zutaten von James Wellbeloved Grain Free wirken sich positiv auf deinen Vierbeiner aus, sodass er gesund, glücklich und voller Energie nach Herzenslust rennen, springen und spielen kann.
JWB Dog
So gelingt die Umstellung auf getreidefreies Futter

Wenn du nun auch überlegst, deinen Hund auf eine Ernährung ohne Getreide umzustellen, haben wir ein paar Top-Tipps für dich, die dir dabei helfen. Wichtig ist, dass du dich davor immer ärztlich beraten lässt. Denn dein Tierarzt weiß am besten, welche Futtermenge und Futterart sich ideal für das Alter, die Rasse, Größe und gesundheitliche Vorgeschichte deines Hundes eignet. Möchtest du zum Beispiel deinen Welpen ohne Getreide ernähren, braucht dieser wahrscheinlich anderes Futter als ein erwachsener oder älterer Hund.

Außerdem sollte bei einer Umstellung das neue Futter immer nur nach und nach eingeführt werden. Auf diese Weise hat dein Hund genug Zeit, sich umzugewöhnen und auch das Risiko eines verstimmten Magens ist geringer. Wenn dein Hund ohnehin wählerisch ist, erhöht eine langsame Umgewöhnung auch die Chance, dass er das neue Futter akzeptiert. Achte in dieser Zeit besonders auf Veränderungen im Verhalten oder der Gesundheit deines Hundes und frage, wenn du Bedenken hast, deinen Tierarzt um Rat.

Alternativen zu getreidefreiem Futter


James Wellbeloved Hundefutter gibt es auch in schmackhaften Kombinationen wie Fisch, Pute, Ente oder Lamm mit Reis, der bekanntlich den Magen schont und leicht verdaulich ist. Eine solche Ernährung hat ähnliche Vorteile wie die mit Futter ohne Getreide.

Wenn du dir unsicher bist, wie viel Futter dein Hund benötigt, findest du auf unserer Website eine praktische Tabelle, die anhand von Größe, Aktivität, Gewicht und Alter deines Hundes eine angemessene Futtermenge empfiehlt.

James Wellbeloved Hundefutter ist von höchster Qualität, reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und besonders leicht bekömmlich. Egal, für welche Rezeptur du dich entscheidest, dein Hund bekommt leckeres, proteinreiches Futter, das gesund ist und Energie verleiht.

So wählst du das passende Hundefutter


Wenn du vorhast, auf ein anderes Futter, zum Beispiel ohne Getreide, umzusteigen, kann es schwierig sein, den Anfang zu finden. Wir haben ein paar praktische Tipps, die dir helfen, hochwertiges Futter für deinen Welpen zu finden, das ihn mit den besten Nährstoffen versorgt.

Als Erstes solltest du das Alter, die Rasse, Größe und Aktivität deines Hundes in Betracht ziehen. All diese Faktoren spielen eine große Rolle bei der Futterwahl. So haben kleine Hunde einen kleineren Magen und können körperlich gar nicht so viel fressen wie große Hunde. Deshalb ist die Energiedichte von Small-Breed-Futter größer als bei Futter für große Rassen. Auch die Größe der Pellets wird entsprechend angepasst: kleiner, damit sie kleine Mäuler besser fressen können oder größer, damit große Hunde nicht so schlingen.

Als Nächstes mach dich schlau. Woher kommen die Inhaltsstoffe? Wie werden sie verarbeitet? Wie hochwertig sind die Zutaten und vor allem das Fleisch? Die Angaben auf dem Hundefutter-Etikett verraten dir, wie viel von einem jeweiligen Inhaltsstoff enthalten ist und wo dieser herkommt, was immer gut zu wissen ist.

Besonders wichtig ist es, die Vorlieben deines Hundes zu beachten. Schließlich soll das Futter gut schmecken! Wenn dein Hund bei einer bestimmten Sorte die Nase rümpft, probier’ eine andere aus – oder garniere das Fressen mit einem leckeren Klecks James Wellbeloved Nassfutter. Wenn du dich für eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter entscheidest, vergiss nicht, die Mengen entsprechend anzupassen. In unserem Fütterungsguide findest du noch mehr Tipps.  

Wenn du dich also für eine Ernährung ohne Getreide entscheidest, ist James Wellbeloved eine hervorragende Wahl. Alle Zutaten von James Wellbeloved Grain Free wurden sorgfältig ausgewählt und schonend zubereitet, um deinem Hund ein vollwertiges und ausgewogenes Futter zu bieten, das Fell, Herz, Zähne und Gelenke bestens versorgt. Darauf kannst du dich verlassen.

Wichtig: Bevor du auf getreidefreies Futter umsteigst, solltest du immer deinen Tierarzt hinzuziehen und anschließend deinen Hund gut im Auge behalten, um sicherzustellen, das er gesund und glücklich ist.