Idealgewicht für Hunderassen: Ein umfassender Guide

Idealgewicht für Hunderassen: Ein umfassender Guide

Idealgewicht für Hunderassen: Ein umfassender Guide

Egal, ob dein Hund noch im Welpenalter ist oder schon erwachsen, es ist wichtig, eine ungefähre Vorstellung zu haben, wie groß und schwer er einmal wird oder sein sollte, wenn er ausgewachsen ist.

Das hilft dir nicht nur im Voraus, dich für eine bestimmte Rasse zu entscheiden – schließlich brauchen große Hunde mehr Platz, kleine leben oft länger, etc. Es beeinflusst auch, wie du deinen Hund fütterst. Kleine Hunde wiegen in der Regel nicht mehr als 10 kg und wachsen daher auch nicht so viel wie mittelgroße oder große Hunde.

Das bedeutet, dass kleine Hunde für ihre Entwicklung weniger Energie benötigen. Small-Breed-Futter ist darauf abgestimmt und enthält genau die Nährstoffe, die sie brauchen, um gesund zu bleiben. Große Hunde, die in der Regel 25 kg oder mehr wiegen (genauere Angaben für einzelne Rassen findest du in der untenstehenden Tabelle), brauchen dagegen weitaus mehr Energie und somit auch das passende Futter, da sie in kürzerer Zeit viel mehr wachsen müssen.

Viele Verpackungen geben deshalb an, für welche Größe sich das jeweilige Futter eignet – ob kleine, mittelgroße, große oder sogar übergroße Hunde. Wenn du deinem Hund Futter gibst, das nicht auf seine Körpergröße abgestimmt ist, kann das ein Ungleichgewicht an Nährstoffen verursachen. Dadurch können langfristige Wachstumsstörungen und gesundheitliche Probleme wie Übergewicht auftreten. Behalte das Gewicht deines Hundes so gut es geht im Auge, um ihm ein langes Leben zu ermöglichen. Dazu solltest du die erwartete Endgröße deines Hundes kennen und entsprechendes Futter kaufen, damit er sein gesundes Idealgewicht halten kann.

Wie viel sollte mein Hund wiegen?

Jeder Hund ist anders und egal, wie gut du deinen Welpen fütterst, manche werden einfach nicht so groß oder schwer wie ihre Artgenossen derselben Rasse. Umgekehrt werden manche aber auch viel größer. Trotzdem gibt es zwei relativ verlässliche Anhaltspunkte, die dir verraten, wie groß dein Hund voraussichtlich wird:

die Größe und das Gewicht der Eltern
das durchschnittliche Gewicht erwachsener Hunde derselben Rasse und desselben Geschlechts
Für manche Besitzer, die die Eltern ihres Welpen nicht kennen, weil sie ihn beispielsweise aus einem Heim gerettet haben, ist ersteres keine Option. Wenn du deinen Welpen allerdings vom Züchter hast, oder das Tierheim doch Unterlagen über die Mutter besitzt, wirst du wahrscheinlich auch Auskunft über die Größe der Mutter erhalten. Unterlagen zum Vater sind meist schwerer aufzutreiben, es sei denn der Wurf war geplant. Allerdings musst du auch nicht unbedingt Größe und Gewicht der Eltern kennen. Die meisten Hunde erreichen ohnehin mehr oder weniger die Durchschnittsgröße ihrer Rasse.

Die untenstehende Tabelle enthält Informationen über das durchschnittliche Gewicht der in Großbritannien gängigsten Hunderassen im Erwachsenenalter, basierend auf dem Geschlecht. Außerdem listet es die Größenkategorie, die ihnen vom Kennel Club, dem Dachverband britischer Hundezüchtervereine, zugeteilt wurde. Beachte nur, dass es zahlreiche Faktoren gibt, die das Idealgewicht deines Hundes beeinflussen. Manche bauen schneller Muskeln auf und wiegen somit auch mehr, während andere weniger wiegen und trotzdem ein gesundes Gewicht und eine angemessene Größe haben.

Wenn dein Hund also nicht dem angegeben Durchschnittsgewicht entspricht, aber dennoch gesund wirkt, ist er das wahrscheinlich auch. Solltest du dir unsicher sein, fragst du am besten deinen Tierarzt.

Auf die Größe kommt es an

Falls du dir immer noch unsicher bist, wie groß dein Hund sein sollte, oder die Rasse nicht in der Tabelle aufgeführt wird, fragst du am besten deinen Tierarzt. Dieser wird dir sagen können, wie groß und schwer dein Hund sein sollte und was du beim Futter beachten musst.

Zurück zum Blog

zurück zum Anfang